1. GELTUNGSBEREICH

Für die Geschäftsbeziehungen zwischen Your Sweet Bakery (Inhaber: Tomasz Blumowski) und den Kunden des Unternehmens gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Mit der Bestellung von Waren bei Your Sweet Bakery erkennt der Kunde die AGB ausdrücklich an. Von den AGB abweichende Vereinbarungen sind nur dann gültig, wenn sie schriftlich von Your Sweet Bakery bestätigt werden.

2. VERTRAGSSCHLUSS

Die von Your Sweet Bakery in Katalogen, Preislisten und im Internet aufgeführten Süßwarenprodukte (Torten, Kekse usw) stellen ein bindendes Angebot dar. Die Bestellung des Kunden stellt mit ihrem Eingang bei Your Sweet Bakery ein verbindliches Angebot des Kunden zum Abschluss eines Vertrages dar. Der Vertrag kommt durch die Annahme des der Bestellung durch Your Sweet Bakery zustande. Die Bestellung ist für die auf den Bestelltag folgenden zwei Tage bindend. Soweit zum gewünschten Liefer/-Abholtermin weniger als eine Woche liegt, ist die Bestellung für den folgenden Werktag bindend. Die Annahme der Bestellung kann schriftlich oder mündlich erfolgen.

3. INHALT EINER BESTELLUNG/EINES VERTRAGES

Alle Produkte werden entweder nach unseren Katalog-Torten oder nach individuellen Kundenwünschen hergestellt. Der Kunde kann aus den Angeboten von Your Sweet Bakery eine Vorlage aussuchen oder aber eine eigene Vorlage bereitstellen. Your Sweet Bakery teilt dem Kunden innerhalb von sieben Werktagen nach Vertragsschluss schriftlich (auch per Email) das genaue Aussehen und die Geschmacksrichtung des bestellten Süßwarenproduktes mit. Der Kunde hat die Möglichkeit in den folgenden sieben Werktagen Änderungswünsche über das genaue Aussehen und die Inhalte des Produktes zu äußern. Wenn nach der Bestellung bis zur vereinbarten Lieferung weniger als 14 Tage verbleiben, findet eine solche Benachrichtigung über das genaue Aussehen, die Zutaten usw. nicht statt. Der Kunde teilt Your Sweet Bakery bei Bestellung unaufgefordert eventuelle Unverträglichkeiten oder Lebensmittelallergien mit.

4. ZAHLUNG

Der Kunde hat im Internet die Möglichkeit per PayPal Sofort-Überweisung oder Vorkasse per Überweisung zu zahlen. Torten und anderes Gebäck müssen mindestens 1 Woche vor dem Liefer/Abholdatum bezahlt sein. Im Laden bestellte Torten können Bar bei Abholung, per Kredit- oder EC-Karte gezahlt werden.

5. STORNIERUNG

Der Kunde hat bis zu einem Monat vor dem Abhol-/Liefertermin die Möglichkeit den Vertrag Entgeltlos zu stornieren. Danach fällt eine Stornierungsgebühr von 25% an. Storniert der Kunde innerhalb der Woche des Liefertermins ist eine Stornierungsgebühr von 80% zu tragen.

6. LIEFERUNG / LIEFERZEITEN

Erfüllungsort sind die Filialen Your Sweet Bakery, Dammhauser Str. 97
21614 Buxtehude und Your Sweet Bakery. Die Süßwarenprodukte sind bei Your Sweet Bakery abzuholen oder sie werden auf Wunsch des Kunden an eine bei Vertragsschluss vereinbarte Adresse geliefert. Lieferkosten werden, je nach Vereinbarung, entweder gesondert ausgewiesen oder sind im vereinbarten Festpreis enthalten. Der Kunde hat keinen Anspruch darauf, den einmal vereinbarten Liefertermin zu verschieben. Sollte ein neuer Liefertermin einvernehmlich gefunden werden, kann Your Sweet Bakery dem Kunden die entstehenden Mehrkosten in Rechnung stellen. Your Sweet Bakery benötigt ein Zeitfenster von mindestens vier Stunden für einen Liefertermin, andere Angaben zur Lieferzeit sind unverbindlich. Die Gefahr geht mit Übergabe des Produktes von Your Sweet Bakery an das Versandunternehmen auf den Kunden über. Es handelt sich um einen Versendungskauf i.S.d. § 447 BGB. Im Falle von höherer Gewalt (insbesondere Verkehrsunfall, Verkehrstaus, Betriebsstörung, Streik, Stromausfall u.ä.) wird die Lieferzeit um die Dauer der Hinderung verlängert. Die Lieferung erfolgt durch die Zustellung der Sendung an die angegebene Lieferadresse. Für eine fehlerhafte, unvollständige Lieferadresse trägt der Kunde die Verantwortung. Eine Rücksendung bzw. -lieferung an Your Sweet Bakery wegen einer nicht korrekten Lieferanschrift wird nach Rücksprache mit dem Kunden an die korrekte Anschrift nochmals geliefert. Die Kosten hierfür werden dem Kunden in Rechnung gestellt. Der Kunde ist damit einverstanden, dass die Übergabe der Sendung auch an eine andere Person erfolgen darf, von der den Umständen nach angenommen werden kann, dass sie zur Annahme der Sendung berechtigt ist. Hierzu zählen insbesondere in den Räumen des Kunden Anwesende, seine Angehörigen sowie Nachbarn und Hausbewohner. Bei einer Lieferung bzw. Versendung an eine Geschäftsadresse gilt die Sendung als zugestellt mit der Übergabe an das dort erreichbare Personal, das üblicherweise zur Entgegennahme berechtigt ist. Falls die Sendung nicht in der beschriebenen Weise zugestellt werden kann, ist das Versandunternehmen bzw. Your Sweet Bakery berechtigt, die Sendung zur Abholung durch einen Empfangsberechtigten innerhalb einer angemessenen Frist bereitzuhalten. Bei schuldhafter Verletzung von Mitwirkungspflichten oder Annahmeverzug seitens des Kunden ist Your Sweet Bakery dazu berechtigt, den insoweit entstehenden Schaden, einschließlich etwaiger Mehraufwendungen dem Kunden in Rechnung zu stellen. Your Sweet Bakery trägt keine Verantwortung für eine entstandene Qualitätsminderung oder andere Schäden, die dadurch entstehen, dass die Lieferung nicht zu der vereinbarten Lieferzeit beim Zusteller abgeholt wird oder der Kunde oder andere empfangsbereite Personen zu der vereinbarten Lieferzeit nicht anwesend sind. Vor Zahlung des vereinbarten Entgelts ist Your Sweet Bakery nicht zur Lieferung bzw. Herausgabe der Produkte verpflichtet. Der Anspruch auf Zahlung des Entgelts besteht in diesem Fall auch bei Nichtlieferung bzw. Nichtherausgabe des Produktes.

7. OBHUTSPFLICHTEN

Die Produkte werden so geliefert, dass sich zusätzliches Hilfswerkzeug wie Tortenplatten etc. erübrigen. Falls der Kunde die Präsentation der Torte oder anderer Produkte auf einer Etagere wünscht, kann der Kunde diese gegen eine Kaution von 100 € in bar und eine Leihgebühr von 15 € für vier Tage leihen. Über die Kaution wird von Your Sweet Bakery eine Quittung ausgestellt. Der Kunde verpflichtet sich, die überlassenen Gegenstände pfleglich zu behandeln und in einwandfreiem Zustand zurück zu geben. Fehlmengen, Beschädigungen und Bruch gehen zu Lasten des Kunden. Bei Verlust und/oder Beschädigung haftet der Kunde auf Schadensersatz in Höhe des Wiederbeschaffungswertes. Die Rückgabe der Etagere erfolgt durch den Kunde spätestens am fünften Tag nach Abholung/Anlieferung innerhalb der Öffnungszeiten der Filialen von Your Sweet Bakery, andernfalls ist eine Verzugspauschale von 10,00€/Tag zu zahlen. Die Kaution von 100 € wird bei unbeschädigter, vollständiger Rückgabe innerhalb der vereinbarten fünf Tage in bar von Your Sweet Bakery zurück gezahlt.

8. GEWÄHRLEISTUNG / HAFTUNG

Your Sweet Bakery gewährleistet, dass die verkaufte Ware zum Zeitpunkt des Gefahrenüberganges (Übergabe an Versandunternehmen bzw. direkt an den Kunden) dem vertraglich vereinbarten Produkt entspricht. Da Produkte von Your Sweet Bakery alle in Handarbeit entstehen, sind Abweichungen bis zu 10% der angegebenen Größen, Farben und Motive nicht vermeidbar und geben keinen Anspruch auf Minderung. Alle Produkte sind zum direkten Verzehr bestimmt, außer es ist mit einem abweichenden Mindesthaltbarkeitsdatum gekennzeichnet. Die Verwendung von Zutaten, gegen die eine Allergie bestehen könnte, stellt nur dann einen Mangel dar, wenn der Kunde zum Zeitpunkt der Bestellung hierauf ausdrücklich schriftlich hingewiesen hat. Die zum Versand verwendeten Kartonagen, Platten, Folien und Füllmittel dienen ausschließlich dem Schutz der Produkte und können während des Versandes beschädigt oder verschmutzt werden. Offensichtliche Mängel sind bei Übergabe der Produkte sofort zu beanstanden. Die Mängelbeanstandung muss schriftlich erfolgen. Das reklamierte Produkt muss zusammen mit einer Kopie der Rechnung sofort bei Your Sweet Bakery vorgelegt werden oder aber ausreichend frankiert eingeschickt werden. Spätere Reklamationen können wegen fehlender Überprüfbarkeit nicht mehr akzeptiert werden, soweit es sich nicht um versteckte Mängel handelt. Versteckte Mängel sind innerhalb von 24 Stunden ab Kenntnis zu beanstanden, wenn es sich bei dem Kunden um ein Unternehmen handelt. Die Gewährleistung erstreckt sich nicht auf Mängel, zu denen eine nicht von Your Sweet Bakery zu verantwortende Lieferverzögerung geführt hat. Das Gewährleistungsrecht erlischt, wenn der Kunde die Ware verändert. Für Schäden, die durch mangelhafte Süßwarenprodukte oder eine verschuldete Lieferungsverzögerung verursacht werden und die keine Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit darstellen, haftet Your Sweet Bakery nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit.
Your Sweet Bakery behält sich das Recht, vor bei Lieferengpässen, Stornierungen und anderen besonderen Umständen, die nicht im Verantwortungsbreich von Your Sweet Bakery liegen, die Herstellung und Lieferung von bestellten Waren durch einen Gutschein zu ersetzen, der innerhalb von 3 Jahren nach Ausstellungsdatum eingelöst werden kann.

9. URHEBER- UND KENNZEICHENRECHT

Your Sweet Bakery ist bestrebt bei der Darstellung von Motiven und Bildern auf Torten, Keksen und anderen Kreationen, die Urheberrechte der verwendeten Bilder, Marken, Texte und anderen Schutzrechten zu beachten. Sollte sich herausstellen, dass durch die Herstellung und/oder den Verkauf und/oder Ausstellung von bestellten Waren Urheber-, Marke- oder sonstige Schutzrechte verletzt werden und diese Verletzung auf die Kundenwünsche zurückzuführen ist, stellt der Kunde Your Sweet Bakery von sämtlichen hieraus resultierenden Ansprüchen Dritter frei. Das Urheberrecht/Nutzungsrecht für von Your Sweet Bakery selbst erstellten Bilder, Grafiken, Produkte usw. bleibt allein bei Your Sweet Bakery. Eine Vervielfältigung oder Verwendung von Bildern, Grafiken und Texten, die nach dem UrhG nur bei Zustimmung des Rechteinhabers zulässig ist, ist ohne ausdrückliche Zustimmung von Your Sweet Bakery nicht gestattet.